Was ist Scrum?

Das Wort steht sinngemäß für "Gedränge" und kommt aus dem Rugby.

Hier die Definition aus dem aktuellen Scrum Guide (November 2020):

"Scrum ist ein leichtgewichtiges Rahmenwerk, welches Menschen, Teams und Organisationen hilft, Werte durch adaptive Lösungen für komplexe Probleme zu generieren."

Adaptiv kommt aus der Biologie und bedeutet soviel wie Anpassung an veränderte Umweltbedingungen.

Wer braucht Scrum?

Grundsätzlich jede/s Team/Organisation, welche/s eine komplexe Herausforderung (nutzerzentriert) lösen möchte und schon eine Umsetzungsidee/Vision hat.

Wo und wie bekomme ich mehr Informationen?

Melde dich bei mir unter Kontakt. Ich bin ausgebildeter Scrum Master von scrum.org und habe über 4 Jahre Erfahrungen mit der Ausbildung und Anwendung der Methode in untschiedlichen Umfeldern.